A story that connects

origin of the hauenstein hotels

2020

In November 2020, Peter Hauenstein handed over the operational management of the entire Hauenstein Group (the Hauenstein Hotels are part of the Hauenstein Group) to his twin daughters Andrea and Nathalie Hauenstein and long-time employee and managing director of Hauenstein Immobilien AG Daniel Eschmann. The group of companies continues to be 100% family-owned. Peter Hauenstein will continue to contribute as project manager and consultant with a workload of 50% until 2022 and ensure the transfer of knowledge.

2019

The multi-million renovation of the Belvédère Strandhotel began in September 2019. A terraced extension was added in two stages, the seminar wing was renovated, and 24 modern hotel rooms were created. The costs ran into the low double-digit millions.

2016

Nathalie Hauenstein joined the company as Vice Director and later General Manager of Hauenstein Hotels. The collaboration within the hotel group is to be built up and strengthened. The main goals are the optimal use of synergies and a joint securing of the further development of the Hauenstein Group's hotel and restaurant offerings.

2016

The Deltapark Vitalresort in Gwatt was completed and officially opened 8 years after acquisition of the land. The investment sum is in the upper two-digit million range.

2008

In 2008, Peter Hauenstein acquired the Gwatt Centre with 86,000 m² of land on Lake Thun and developed it into today's Deltapark Vitalresort with lakeside villas and lagoon.

2005

Walter Hauenstein died in 2005, and after his death his sons Urs and Peter Hauenstein continued to run the businesses. Urs Hauenstein took over the Hotel Krone, later he bought the Hotel Restaurant Schützen in Steffisburg. The connection of these businesses to today's Hauenstein Hotels is still given through the purchasing organisation. The Belvédère Strandhotel, the Solbadhotel, the Schönberg Clinic and the Grizzly Bear Adventure Land remained with Peter Hauenstein and Hauenstein Invest AG.

2001

In 2001, W. Hauenstein Immobilien AG acquired the entire Hohmad Park site.

The old farmhouse in the heart of the site was completely renovated and converted into a restaurant by Hauenstein Immobilien AG (formerly WHI AG). Many parts of the original building from 1810 were preserved, creating a wonderful mix of modernity and tradition: today's Restaurant Burehuus.

1998

In 1998, W. Hauenstein Immobilien AG acquired the Solbadhotel in Sigrisiwil, which has been successfully managed by the Wicki family since 2000.

1997

In 1997, W. Hauenstein Immobilien AG took over the Belvédère Strandhotel, which was no longer needed by the Swiss Master Butcher's Association after the construction of their own training facilities. The necessary investments were made and the hotel was reopened in 1998. Mr. Walter Hauenstein hires external directors to run his business - who are always able to count on his goodwill and support when investments are required.

1977

The Grizzlybär country inn, steeped in history, was taken over by W. Hauenstein Immobilien AG from the Berner Kantonal Bank after several bankruptcies. The history of the country inn dates back to 1899. You can find out more about the history of the current Grizzly Bear Adventure Land here.

1968

In 1968, Walter Hauenstein acquired the Hotel Krone in Thun - marking the beginning of today's Hauenstein Hotel group. The official Hauenstein Hotel brand was first created in 1998.

Your browser is out of date

We have noticed that you are currently using an old version of Internet Explorer. We recommend that you use one of the following browsers:
Jobs & Apprenticeships

Eine geschichte, die verbindet

der ursprung der hauenstein Hotels

2020

Im November 2020 übergab Peter Hauenstein die operative Führung der gesamten Hauenstein Gruppe (die Hauenstein Hotels sind Teil der Hauenstein Gruppe) an seine Zwillingstöchter Andrea und Nathalie Hauenstein und den langjährigen Mitarbeiter und Geschäftsführer der Hauenstein Immobilien AG Daniel Eschmann. Die Unternehmensgruppe ist weiterhin zu 100% in Familienbesitz. Peter Hauenstein wird noch bis 2022 als Projektleiter und Berater mit einem Arbeitspensum von 50% mitwirken und den Wissenstransfer sicherstellen.

2019

Im September 2019 begann der Millionen-Umbau des Belvédère Strandhotel. In zwei Bauetappen ist ein terrassenförmiger Erweiterungsbau hinzugekommen, der Seminartrakt wurde erneuert und 24 moderne Hotelzimmer sind entstanden. Die Kosten belaufen sich auf einen tiefen zweistelligen Millionenbetrag.

2016

Nathalie Hauenstein ist als Vizedirektorin und später Generalmanagerin der Hauenstein Hotels in die Unternehmung eingetreten. Die Zusammenarbeit innerhalb der Hotelgruppe soll aufgebaut und gestärkt werden. Hauptziele sind die optimale Nutzung von Synergien und eine gemeinsame Sicherung der Weiterentwicklung des Hotel- und Restaurantangebotes der Hauenstein Gruppe.

2016

Das Deltapark Vitalresort in Gwatt wurde 8 Jahre nach dem Erwerb des Grundstücks fertiggestellt und offiziell eröffnet. Die Investitionssumme befindet sich im oberen zweistelligen Millionenbetrag.

2008

2008 erwarb Peter Hauenstein das Gwatt-Zentrum mit 86'000 m² Land am Thunersee und entwickelte daraus das heutige Deltapark Vitalresort mit Seevillen und Lagune.

2005

Walter Hauenstein verstarb 2005. Nach dessen Tod führten die Söhne Urs und Peter Hauenstein die Betriebe weiter. Urs Hauenstein übernahm das Hotel Krone,  später kaufte er das Hotel Restaurant Schützen in Steffisburg dazu. Die Verbindung dieser Betriebe zu den heutigen Hauenstein Hotels ist weiterhin durch die Einkaufsorganisation gegeben. Das Belvédère Strandhotel,  das Solbadhotel, die Klinik Schönberg und der Landgasthof Grizzlybär verblieben bei Peter Hauenstein und der Hauenstein Invest AG.

2001

Im 2001 erwarb die W. Hauenstein Immobilien AG das komplette Areal des Hohmad Parks.

Das alte Bauernhaus im Herzen des Areals wurde durch die Hauenstein Immobilien AG (ehemals WHI AG) komplett saniert und zu einem Restaurant ausgebaut. Viele Teile des Originalgebäudes aus dem Jahr 1810 blieben erhalten und entstanden ist eine Mischung aus Moderne und Tradition: das heutige Restaurant Burehuus.

1998

Im Jahr 1998 erwarb die W. Hauenstein Immobilien AG das Solbadhotel in Sigrisiwil. Dieses wird seit 2000 von der Familie Wicki erfolgreich geführt.

1997

1997 nahm sich die W. Hauenstein Immobilien AG dem Belvédère Strandhotel an, welches vom Vorstand des schweizerischen Metzgermeisters nach dem Bau des ABZ nicht mehr benötigt wurde. Die nötigen Investitionen wurden erledigt und 1998 konnte das Hotel wiedereröffnet werden. Herr Walter Hauenstein beauftragt einen externen Direktor zur Führung seines Betriebes. Immer wieder darf die Direktion auf das Wohlwollen von Herr Walter Hauenstein zurückgreifen und wichtige Investitionen im Haus tätigen.

1977

Der geschichtsträchtige Landgasthof Grizzlybär wurde von der W. Hauenstein Immobilien AG nach mehreren Konkursen von der Berner Kantonal Bank übernommen. Die Geschichte des Landgasthofes reicht bis 1899 zurück. Mehr über die Geschichte des Landgasthof Grizzlybärs erfahren sie hier.

1968

1968 erwarb Walter Hauenstein das Hotel Krone in Thun. Damit begann die Geschichte der heutigen Hauenstein Hotels. Die Marke Hauenstein Hotels wurde erstmals nach 1998 verwendet.

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: